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step kickt! ist ein interaktiver Schrittewettbewerb der DFL Stiftung und der fit4future foundation in Kooperation mit Fußballclubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Kinder aus 3. und 4. Klassen werden mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die zu mehr Bewegung motivieren sollen.

Ziel von step kickt! ist die Implementierung einer einzigartigen Motivationsplattform, die Kinder wieder mehr in Bewegung bringt. step kickt! orientiert sich unmittelbar am Zeitgeist und an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt die digitalen Medien für motivierende Anreize, um Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Der niederschwellige Wettbewerbscharakter stärkt dabei den Teamgedanken in der Klasse. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert.

Hier können Sie sich die Projektbeschreibung herunterladen.

Jede step kickt!-Klasse wird von einer Profispielerin/einem Profispieler in Form einer step kickt!-Schirmherrschaft betreut und begleitet. Ebenfalls wird jede Klasse durch einen step kickt!-Coach (Lehrkraft) betreut. Die Lehrkräfte erhalten durch eine digitale Infoveranstaltung vor Projektstart, die step-App sowie die Support Hotline eine intensive Betreuung durch unser Team. Zusätzlich fungiert ein step kickt!-Coach als organisatorische Ansprechpartnerin/ organisatorischer Ansprechpartner.

Zur Einführung des Projekts erhalten die Kinder kostenfreie Fitnessarmbänder. Die Fitnessarmbänder messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die vereinfacht mit der step-App ausgelesen werden. Auf dieser werden die gesammelten Schritte auf einem virtuellen Klassenschrittkonto zusammengetragen. Im Rahmen eines Schrittewettbewerbs treten alle teilnehmenden Klassen des bundesweiten step kickt!-Projekts gegeneinander an. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler/-innen einer Klasse mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Der niederschwellige Wettbewerbscharakter stärkt den Teamgedanken in der Klasse. Auf der Website haben die Kinder Zugriff auf Videobotschaften ihrer Schirmherrin/ihres Schirmherren, regemäßige Bewegungs-Challenges sowie spielerische Bewegungsanreize und Informationen zu einer gesunden Ernährung. Ausflüge zu den Aktionstagen der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga komplettieren das Angebot.

Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegeschance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler/-innen einer Klasse mit folgender Formel in Scoring Punkte umgerechnet, anhand derer die Rangliste geführt wird: Anzahl der gesammelten Schritte der Klasse : Anzahl der Schüler/-innen x 20 = Scoring-Punkte der Klasse.

Die Teilnahme am Projekt ist sowohl für die Schule als auch für die Kinder absolut kostenfrei. Der Download sowie die Nutzung der App sind ebenfalls kostenfrei. Die Fitnessarmbänder verbleiben nach Ablauf des Projekts im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder über die gleiche App bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag nachhaltig fördern. Hierfür ist keine gesonderte Anmeldung oder Datenangabe notwendig. Bei Verlust oder Defekt übernehmen weder Schule noch Eltern Haftung für die Fitnessarmbänder. 

Jede Klasse wird von einem step kickt!-Coach (Lehrkraft) betreut.

Dieser erhält ebenfalls ein Fitnessarmband. Um den Wettbewerb unter den Klassen fair zu gestalten, können die Schritte des Lehrkräfte-Fitnessarmbands nicht auf das Klassenschrittkonto hochgeladen werden. Die Lehrkräfte-Fitnessarmbänder sind auf Demoklassen initialisiert, auf diese die Lehrkräfte ihre Schritte hochladen können.

Zu den Aufgaben des step kickt!-Coaches zählen die Vorbereitung der Kinder in der zweiwöchigen Countdown-Phase. Diese umfasst verschiedene Moduleinheiten, bei denen die Kinder sensibilisierend und motivierend auf die aktive Projektphase vorbereitet werden. Weitere Aufgaben umfassen die Ausgabe der Fitnessarmbänder, Hilfestellung für die Kinder beim Auslesen der Fitnessarmbänder sowie bei der Bearbeitung der Ernährungsquizze und die Bekanntgabe der Bewegungs-Challenges. Zusätzlich fungiert ein step kickt!-Coach als organisatorische Ansprechpartnerin/ organisatorischer Ansprechpartner. Die Lehrkräfte erhalten durch eine digitale Infoveranstaltung vor Projektstart, die step kickt!-Website, dem Coach-Handbuch, der App sowie die Support Hotline eine intensive Betreuung durch unser Team.

Die Daten werden vollständig anonymisiert erfasst, sodass kein Rückschluss auf einzelne Schüler/-innen gezogen werden kann. In der App wird ausschließlich die Gesamtschrittzahl der Klasse umgerechnet in Scoring-Punkte angezeigt, welche auch im Vergleich zu anderen Klassen deutschlandweit dargestellt werden. Jedes Kind sieht seine persönlichen Schritte nur auf dem eigenen Fitnessarmband sowie in der App unter der Funktion „Meine Schritte“. Sofern das Datum und die Uhrzeit korrekt sind, werden die Schritte über Nacht wieder auf null gesetzt. Das Fitnessarmband speichert jedoch die Schritte bis zu 30 Tage auf dem internen Datenspeicher, sodass diese beim nächsten Verbinden entsprechend ausgelesen werden können.

Wenn man sich in einem Rollstuhl mit Hilfe der Arme nach vorne bewegt, werden diese „Schwungbewegungen“ als Schritte erfasst und gezählt. Daher kann man ohne Probleme an step kickt! teilnehmen.

Das Fitnessarmband ist ein 3D Pedometer (Schrittzähler), der Bewegung mit einer hohen Genauigkeit misst. Die tägliche körperliche Aktivität der Kinder wird in Form zurückgelegter Schritte auf dem Fitnessarmband dargestellt. Ein Funksignal, wie zum Beispiel ein GPS-Signal, ist nicht integriert.

Die Lehrkräfte erhalten ein eigenes Fitnessarmband. Um den Wettbewerb unter den Klassen fair zu gestalten, können die Schritte des Lehrkräfte-Fitnessarmbands nicht auf das Klassenschrittkonto hochgeladen werden. Die Lehrkräfte-Fitnessarmbänder sind auf Demoklassen initialisiert, auf diese die Lehrkräfte ihre Schritte hochladen können. Die Lehrkräfte sollen die Schüler/-innen dabei motivieren und mit Bewegungsaktionen unterstützen.

Bei Wassersport (z.B. Schwimmen oder Wasserball) und anderen Sportarten, bei denen die Kinder die Fitnessarmbänder ablegen müssen, werden keine Schritte gezählt.

Das Datum und die Uhrzeit können nicht manuell eingestellt werden. Hat sich die Uhrzeit oder das Datum des Fitnessarmbands verstellt, muss dieses mit der App verbunden werden und über den Button „Fitnessarmband verbinden“ ausgelesen werden. Nach erfolgreichem Ausleseprozess sind Datum und Uhrzeit wieder richtig hinterlegt.

Auf dem Fitnessarmband wird neben der Uhrzeit ebenfalls die Akkuladung als kleines Batteriesymbol rechts oben angezeigt. Wenn die Anzeige nur noch sehr gering ist, sollte das Fitnessarmband aufgeladen werden.

Das Fitnessarmband kann mit Hilfe des mitgeliefertem USB-Adapters direkt an einem USB-Port des Computers oder in der Steckdose (sofern ein Adapter vorhanden ist) aufgeladen werden. Hierfür muss die Technikeinheit vorsichtig aus der Gummihalterung des Armbands gelöst werden. Anschließend wird die Technikeinheit über die Ladekontakte mit dem USB-Adapter verbunden und an einem USB-Port aufgeladen. Es dauert ca. 1 Stunde, bis das Fitnessarmband vollständig geladen ist (bei kompletter Entladung). Wichtig ist, dass ein 5V/1A Ladegerät bzw. USB-Port verwendet wird. Schnellladegeräte sind nicht kompatibel und beschädigen das Fitnessarmband. Auf der step kickt!-Website (im Infobereich) sowie in der App (Mediathek) findet man ebenfalls nochmal ein Erklärvideo, das den Ladeprozess visuell erklärt.

Bei vollständiger Entladung kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis sich das Fitnessarmband wieder einschaltet und der Ladeprozess beginnt. Dabei muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Ladekontakte der Technikeinheit mit denen des USB-Adapters verbunden sind. Sollte das Fitnessarmband dann immer noch nicht reagieren, bitte Kontakt mit dem step kickt!-Team aufnehmen.

Das Fitnessarmband ist vor Wassertropfen oder -spritzern geschützt, vollkommen wasserdicht ist es aber nicht. Zum Duschen oder Schwimmen muss das Fitnessarmband daher abgelegt werden. Wir empfehlen, das Fitnessarmband auch zum Händewaschen abzulegen.

Das Fitnessarmband ist vor Wasserspritzern geschützt. Dennoch sollte man es sicherheitshalber auch beim Händewaschen ablegen.

Es gibt zwei unterschiedliche Startbildschirme. Damit man diese ändern kann, muss man den Bedienknopf einmal drücken und im Anschluss gedrückt halten. Der Startbildschirm wird sich dann entsprechend ändern.

Die gesammelten Schritte können mit Hilfe der step-App auf das virtuelle Klassenschrittkonto übertragen werden. Die App muss aus dem Google Play Store oder dem Apple-Store auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Die App ist in den Stores unter dem Namen step zu finden. Der Download sowie die Nutzung der App ist kostenfrei.

Ein Erklärvideo zum Schritte hochladen ist im Info-Bereich der Website hinterlegt.

Die step-App kann aus dem Google Play Store oder dem Apple Store auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Die App ist den Stores unter dem Namen "step Das Bewegungsprojekt" oder über die QR Codes auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu finden.

Dies ist für die normale Bluetooth-Funktion auf Android-Geräten notwendig. Der Standort wird weder innerhalb der App noch auf dem Fitnessarmband gespeichert. Diese Vorgabe kann nicht umgangen werden. Das Android-Gerät weist den Nutzenden auf die Standorterkennung über eine Meldung mit folgendem oder ähnlichem Inhalt hin: „step ermöglichen, auf den Standort Ihres Gerätes zuzugreifen? Verweigern/Zulassen.“

Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Fitnessarmband vollständig aufgeladen ist, um von der App erkannt zu werden. Das Neustarten der App kann helfen, das Problem zu lösen. Zudem ist es hilfreich, die App zu löschen und aus dem jeweiligen Store neu herunterzuladen. Das aus- und wieder einschalten des Endgeräts, kann zudem eine weitere Option darstellen.
Eine gute Internetverbindung ist notwendig, um die Schritte erfolgreich auf die App zu übertragen. Ein Umstellen von W-LAN auf mobile Daten und umgekehrt, kann hierbei helfen.

Um auszuschließen, dass das Problem am Fitnessarmband selbst liegt, ist es hilfreich das Auslesen der Schritte mit einem anderen Mobilgerät zu testen.
Sollte das Fitnessarmband dann noch immer nicht erkannt werden, bitte Kontakt mit dem step kickt!-Team aufnehmen.

Die Anzahl der Schritte wird nicht direkt auf dem Fitnessarmband aktualisiert. Während des Laufens kann man auf dem Fitnessarmband also nicht erkennen, wie sich die Schrittzahl erhöht. Zudem werden die Schritte nicht einzeln erkannt, sondern immer in zusammengehörigen Aktivitäten. Einfach ein paar Schritte weiterlaufen und danach zwei Mal auf den Bedienknopf des Fitnessarmbands tippen, um den Fortschritt zu erkennen.

Die Anzahl der Schritte stellt sich jeden Tag um 00:00 Uhr automatisch auf „0“ zurück. So sieht man jeden Tag aufs Neue, wie viel Schritte über den Tag gesammelt worden sind.

Springt die Schrittzahl tagsüber auf „0“, liegt das daran, dass die Uhrzeit auf dem Fitnessarmband nicht richtig eingestellt ist. Die Schritte, die über den Tag gesammelt worden sind, sind natürlich nicht gelöscht. Sie bleiben auf dem internen Datenspeicher des Fitnessarmbands gespeichert und werden beim nächsten Hochladen der Schritte auf das virtuelle Klassenschrittkonto automatisch übertragen.

Wie die Uhrzeit wieder richtig eingestellt werden kann, wird in der nachfolgenden Frage beantwortet.

Ein weiterer Grund kann sein, dass sich das Fitnessarmband auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Was dies genau bedeutet, wird in den nachfolgenden Fragen beantwortet.

Das Fitnessarmband hat sich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Was beachtet werden muss, wird in der nachfolgenden Frage beantwortet.

Wenn der Bedienknopf des Fitnessarmbands fünfmal gedrückt wird, wird die ID des Fitnessarmbands angezeigt. Man muss darauf achten, dass in diesem Menüpunkt der Bedienknopf nicht länger als 15 Sekunden gedrückt wird, da das Fitnessarmband sonst auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Es wird ein Autoreset durchgeführt.
Durch den Reset werden alle bereits gesammelten Schritte, die noch nicht in der App hochgeladen wurden, vom Fitnessarmband gelöscht. Zudem sind Datum und Uhrzeit nicht mehr richtig eingestellt.
Das Fitnessarmband muss dann mit der App verbunden werden und über den Button „Schritte hochladen“ ausgelesen werden. Datum und Uhrzeit werden durch das Verbinden und den Ausleseprozess mit der App wieder automatisch korrekt eingestellt.

Erst wenn Datum und Uhrzeit wieder richtig eingestellt sind, können wieder Schritte gesammelt werden.

Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Fitnessarmband vollständig aufgeladen ist und von der App erkannt werden kann. Teilt die App mit, dass das Fitnessarmband nicht gefunden werden kann oder die Fitnessarmband-ID nicht in der Liste auftaucht, muss bitte überprüft werden, ob die Bluetooth-Funktion und ggfs. die Standorterkennung (Android Betriebssystem) des Handys oder Tablets aktiviert sind und ob der App alle essenziellen Berechtigungen erteilt wurden.

Ebenfalls muss sichergestellt werden, dass das Fitnessarmband nicht über die Geräteeinstellungen des Endgerätes per Bluetooth verbunden ist. Das führt dazu, dass das Fitnessarmband von der App nicht mehr erkannt werden kann.

Sollte das Fitnessarmband immer noch nicht erkannt werden, sollte die App komplett beendet und neu gestartet werden. Es kann zudem helfen, die App zu löschen und aus dem jeweiligen Store neu herunterzuladen. Das aus- und wieder einschalten des Handys kann eine weitere Option bieten.

Sollte das Fitnessarmband vorab mit der App verbunden worden sein, kann dieses über das Zahnradsymbol getrennt und über den Button „Schritte hochladen“ erneut gesucht und mit der App verbunden werden.

Sollte das Fitnessarmband dann noch immer nicht erkannt werden, bitte Kontakt mit dem step kickt!">step kickt!-Team aufnehmen.

Um das gesammelte Auslesen innerhalb des Lehrkräfte-Logins zu verbessern ist es wichtig, dass eine stabile Verbindung zum Internet besteht. Hierfür kann der Wechsel von WLAN zu den mobilen Daten getestet werden. Die Fitnessarmbänder sollten sich zudem während des Ausleseprozesses möglichst nah am Mobilgerät befinden. Hierzu können die Fitnessarmbänder eingesammelt oder das Mobilgerät mittig im Klassenzimmer platziert werden. Bitte überprüfen Sie ebenfalls, ob sich die aktuelle App-Version auf Ihrem Mobilgerät befindet, und aktualisieren Sie ggf. die step-App. Sollte die Übertragung einzelner Fitnessarmbänder weiterhin fehlschlagen, können diese außerhalb des Lehrkräfte-Logins mit der App Verbunden und ausgelesen werden. Des Weiteren kann das Schritte Auslesen mit einem anderen Mobilgerät getestet werden.

Können immerzu die gleichen Fitnessarmbänder nicht mit der App verbunden und ausgelesen werden, nehmen Sie bitte Kontakt zum step kickt!-Team auf. Bitte teilen Sie uns die IDs der betroffenen Fitnessarmbänder ebenfalls mit.

Die Fitnessarmbänder verbleiben nach Ablauf des Projekts im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder über die gleiche App bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag fördern. Hierfür ist keine gesonderte Anmeldung oder Datenangabe notwendig.

Für das erfolgreiche Einloggen im Lehrkräfte-Login, muss die korrekte E-Mail-Adresse des Haupt-step kickt!-Coaches (der im Rückmeldeformular bei der Anmeldung hinterlegt wurde), genutzt werden. Zudem sollte die aktuelle App-Version auf dem Endgerät installiert sein.

Sollten das Passwort geändert werden, erhält der step kickt!-Coach mit der angegebenen E-Mail-Adresse einen Reset-Code. Um Fehler bei der Übertragung durch Abschreiben des Codes zu vermeiden, ist es wichtig, diesen zu kopieren und einzufügen. Das neu gewählte Passwort muss die Anforderungen erfüllen (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).

Sollte das Anmelden im Lehrkräfte-Login weiterhin nicht funktionieren, sollte die App komplett beendet und neu gestartet werden.

Sollte die Frage nicht aufgeführt sein, kann das step kickt!-Team per E-Mail unter info@step-kickt.de oder telefonisch unter 089 746614-67 und 089 746614-88 erreicht werden.